Das ist Rheia

Ganz richtig, eine sonnenhungrige wilde Schönheit die es verstand, perfekt nach dem Rhythmus der Natur zu leben, wie es nur eine Katze tun kann.
Als Rheia zu uns kam, war sie ziemlich verstört, hatte sie doch bis dahin in Freiheit gelebt, nur mit gelegentlichem Kontakt zu Menschen. Umso erstaunlicher für mich, welch tiefe innige Beziehung wir im Laufe der Jahre zueinander entwickelten. Nein, sie wurde nie das, was man eine Schmusekatze nennt, blieb immer wild und unabhängig. Es konnte gut passieren, dass Rheia einfach mal für 2 oder 3 Wochen verschwand. Kein Grund zur Sorge, wahrscheinlich hatte sie die hiesigen Mäuse satt oder Nachbars Kater taugte nichts. Aber ihre Jungen ohne meine Anwesenheit zur Welt zu bringen, das wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Immer musste ich dabei sein, sie beruhigen, bis das erste Junge geboren war. Gemeinsam versorgten wir dann ihre Welpen, bis diese groß genug waren und in ein neues Zuhause umziehen konnten. Es war nie leicht, die passenden Katzeneltern zu finden, weshalb wir schließlich dafür sorgen mussten, dass kein weiterer Nachwuchs mehr kam. Ich frage mich heute noch manchmal, ob wir ein Recht dazu hatten, eine solche Entscheidung zu treffen, denn danach war Rheia verändert. In jedem Frühjahr, wenn die Zeit kam, in der sie normalerweise Junge hatte, wurde sie sehr traurig und rastlos. Sie wusste, etwas entsprach nicht mehr ihrer Natur.

Rheia, nun bist du schon seit 3 Jahren nicht mehr bei uns und du fehlst mir. Ich bin dankbar für 14 Jahre, die ich mit dir verbringen durfte, in denen ich viel von dir gelernt habe, über die Natur und das Leben. Meine kleine Unternehmung trägt nun deinen Namen. Gute Reise!

Wer bin ich?

Mein Name ist Katrin Schlegel. Wie fast alle Mitmenschen werde ich wohl Zeit meines Lebens daran arbeiten, die zu sein, die ich bin.

Derzeit bin ich Tochter, Mutter, Ehefrau, Freundin, Kollegin, Mitarbeiterin u.v.m. Meine schönste Rolle ist die der Omi. Doch Moment mal, das sind ja alles nur Rollen, wer bin ich wirklich?

Aufgewachsen in einem sehr naturverbundenen Elternhaus war ich schon früh mit einem Leben im Rhythmus der Jahreszeiten vertraut. Gartenarbeit kannte ich vermutlich eher als ich laufen konnte. Klar, dass ich von Anfang an mein eigenes Beet mit sehr ungewöhnlichen Gartenpflanzen wie Gänseblümchen, Löwenzahn und Buschwindröschen brauchte. Zum Glück gab es nur förmlichen Protest meiner Eltern. Auch das Essen hatte bei uns einen hohen Stellenwert im Hinblick auf unsere gesunde Entwicklung. So gab es Frisches aus dem Garten, im Frühjahr Brennnesselsuppe und Salat von der Wiese und den großen Braten nur am Sonntag. Nach der sogenannten Wende tat ich allerdings das, was alle damals taten. Ich kaufte Gerichte im Supermarkt, industriell verarbeitet, mit allen Zusatzstoffen welche nichts im Essen zu suchen hatten und der eigene Garten lieferte bestenfalls noch Blumen.

Vor ca. 15 Jahren rief mich mein Körper jedoch zurück zu den Wurzeln. Meine Haut zwang mich durch diverse Unverträglichkeiten meine Kosmetik vorübergehend selbst herzustellen und mein Körper rebellierte energisch gegen Fertigprodukte. Also begann ich, mich zu erinnern. An meine Kindheit und an alle Dinge, die mir damals Freude bereitet haben. Mein Garten wurde zu einem Kräuter- und Gemüsegarten, ich streife seit dem wieder durch die Wiesen und Felder in meiner unmittelbaren Umgebung, am liebsten mit dem Rad und ich spüre immer deutlicher, dass es um mehr geht, als nur um mich selber. So fing ich vor 7 Jahren an, neben meiner beruflichen Tätigkeit diverse Ausbildungen zu absolvieren. Anfangs eher um meiner Seele den gewünschten Ausgleich zur Arbeit, welche mir schon lange keine echte Erfüllung mehr gab, anzubieten. Später lernte ich, um mein Wissen und Können mit Ihnen zu teilen und Sie bei einer gesunden Lebensführung zu unterstützen.

Folgende Ausbildungen habe ich absolviert bzw. Seminare besucht:

Ausbildung zur Fastenleiterin
Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin

Seminar „Die energetische Wirbelsäulenaufrichtung“
Seminar „Medialität und Wahrnehmung“
Seminar „Ernährung aus ganzheitlicher Sicht nach Hildegard von Bingen“
Seminar „Patho-Physiognomie (Gesichtsdiagnostik)
Seminar „Chakren und Bewusstsein – in 7 Ebenen zur spirituellen
Erkenntnis“
Seminar „Chakren – Farben – Meridiane“
Seminar „Gesund durch Heilsteine“
Seminar „Grundlagen der Bach-Blüten-Therapie“
Seminar „Bach-Blütenrezepturen für Fortgeschrittene“